Donnerstag, 6. April 2017

DIY: Motivspiegel

Kennt Ihr das auch? Man arbeitet an einer Sache, und urplötzlich fällt eine Idee vom Himmel die in eine ganz andere Richtung geht?
So ging es mir, als ich die Glasflächen für die Vitrine bedruckt habe. Denn erst dachte ich, es könnte doch auch schön aussehen buntes Glas einzusetzen. Mein Liebster hat mich dann darauf hingewiesen, dass das aber nicht authentisch sei.
Okay….schade. Aber hey – man kann bestimmt aus der Folie einen Motivspiegel herstellen.
 
Was braucht man? Bedruckte Folie, Spiegelpappe und Holzleisten.
 

Das Motiv wird auf Overhead-Folie ausgedruckt. Folie und Spielpappe exakt gleich groß zuschneiden.
Mit einer Gehrungsschere kann man die Holzleisten entsprechend zuschneiden.


  
Unter die Folie kann man ein Blatt Papier legen, dann erkennt man die Linien besser.

Die breiteren Holzleisten werden auf Gehrung zugeschnitten

 Und eine ganz schmale Holzleiste wird einfach hinten aufgeklebt. Die Abschnitte dafür kann man sogar mit einer Schere zuschneiden.

 Die Folie wird in den Rahmen gelegt - NICHT KLEBEN (das gibt immer häßliche Flecken, habe ich mehrfach versucht.....)

Dann die Spiegelpappe reinlegen - es wird noch immer nicht geklebt

 Aber nun: hinten auf den Rahmen mit dem Zahnstoche Kleberpünktchen auftragen.
 Und dann ein Stückchen dünnes Papier aufkleben. Das Papierchen steht bei mir an jeder Seite 2mm über.


 So...von der Seite ist es nicht sichtbar.

Und so sieht der Spiegel dann von vorne aus


  Und nun viel Spaß beim Nacharbeiten!

1 Kommentar:

  1. WOW, Michaela....sieht das superschön aus.
    Ich bin immer total begeistert, was Du alles selbst bedruckst.
    Ganz tolle Arbeit.

    Liebe Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen