Sonntag, 8. April 2018

Tellerständer im Shabby Chic Design



Dieser kleine ovale Metallbehälter ist ideal für Teller, aber man könnte ihn auch als Blumentopf verwenden.

Gemacht wird er aus Pappe, Papierborte und Draht.

Für die ovale Form habe ich ein Hilfswerkzeug gemacht. Es sind zwei Rundhölzer die mit Tesa zusammen geklebt sind. Die Idee hat mir mal jemand auf einem Bastelwochenende in Bremen verraten.




Ich habe hier 300g schweren Fotokarton verwendet. Der Streifen hat eine Höhe von 1,2 cm, den ich stramm um die Form gewickelt habe. Geklebt habe ich mit Tacky Glue.


 Um den Boden aufzukleben, schiebe ich das Stück etwas raus. Sonst kann es leicht passiert, dass der Boden an der Form festklebt.


Dann den Boden schön fest andrücken


Und dann gut trocknen lassen.
Den Überstand wegschneiden.

Und nun geht es ans dekorieren. Dazu habe ich die Papierborten von Elisabeth Elsner von Gronow verwendet. Die Rosen sind aus Air Dry Clay und einem Förmchen dass man auf Puppenhausmessen kaufen kann.


Das Körbchen wird mit Acrylfarbe angestrichen. 


 Den Griff habe ich aus brauen Blumendraht gemacht, der einfach 4fach verzwirbelt wird.

 Dann kann man die Form wieder verwenden und den Griff zu biegen.


 Und dann mit Tacky in das Körbchen kleben


Auch den Griff habe ich mit wenig Acrylfarbe angestrichen.


Und dann wird ein wenig Patina aufgetragen. Diese Farbe ist sehr intensiv, also wirklich wenig verwenden.



Das Körbchen - oder der Tellerständer ist fertig.

Es passen mindestens 8 Papierteller rein.



Noch ein Schleifchen aufgeklebt, und der romantische Tellerständer im Shabby Chic Design ist fertig.

10 Kommentare:

  1. Wowww.Ha quedado maravilloso.
    Un abrazo

    AntwortenLöschen
  2. Precioso recipiente , gracias por el tutorial. Buena semana:-)

    AntwortenLöschen
  3. BRAVO Michaela!!! your tin basket and the tutorial are both EXCELLENT!

    AntwortenLöschen
  4. Wow, eigentlich so einfach und doch soooo reizend.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  5. A lovely idea, thank you for sharing. Gill

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde das kleine Ding auch süß.
    LG Nina

    AntwortenLöschen
  7. What a lovely idea, and looks easy to make. You have done it beautifully!

    AntwortenLöschen
  8. Que bonito me encantan tus trabajos , gracias por lo tutoriales !!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Michaela,
    vielen Dank für die tolle Anleitung. Das Körbchen ist wirklich niedlich. Mir gefällt das ganze Sortiment (letztes Foto) sehr. Die lila Punktekanne ist auch so schön.
    Liebe Grüße,
    Judi

    AntwortenLöschen